- Created by Doris Heitmann, last modified on 2022-03-17
In diesem Seminar lernen bzw. vertiefen Sie die Kommunikationstechniken der Mitarbeiter*innenführung, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Mitarbeitenden souverän zu führen, Potentiale weiterzuentwickeln und schwierige Situationen im Führungsalltag zu meistern.
Inhalte:
I) Führungshaltung, Führungsstil- und Führungsrolle – Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Was steckt hinter dem Gedanken „Führen als Dienstleistung“?
- Welchen Anforderungen muss ich als Führungskraft gerecht werden?
- Welcher Führungsstil ist bei welchem Mitarbeitenden hilfreich?
- Wie kann ich “gute” Entscheidungen treffen und kommunizieren?
- Wie spielen die beiden Dimensionen “Fördern und Fordern” zusammen?
- Wie kann ich das Potential meiner Mitarbeitenden erkennen, fördern und entwickeln?
II) Souveränes Delegieren & Rückdelegation vermeiden
- Wie kann ich souverän Aufgaben an Mitarbeitende delegieren?
- Wie kann Rückdelegation (Monkey-Business) verhindert werden?
- Wie schaffe ich Verbindlichkeit in meinem Verantwortungsbereich?
- Weshalb sind Follow-Ups so wichtig?
- Wie fördere ich die Eigenverantwortlichkeit meiner Mitarbeiter?
Wie coache ich meine Mitarbeitenden bei Problemen?
III) Wirkungsvolles Loben & konstruktives Kritisieren
- Wie kann ich wirkungsvoll Lob aussprechen, Feedback geben?
- Wie kann ich Kritik so kommunizieren, dass sie gehört, angenommen und umgesetzt wird?
- Wie kann ich nonverbale Kommunikation dabei zielführend einsetzen?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich selbst kritisiert werde?
IV) Mitarbeitermotivation steigern & Demotivation verhindern
Wie kann ich meinen Mitarbeitenden Wertschätzung so zeigen, dass sie auch ankommt?
- Wie formuliere ich Feedbacks, die angenommen werden können?
Wie erarbeite ich gemeinsame Ziele mit ihnen? Welche Faktoren führen zur Motivationssteigerung bzw. Demotivation?
Wie kann ich Mitarbeitende halten und an das Unternehmen binden?
Wie kann ich One-on-Ones einsetzen, um die Beziehung zu meinen Mitarbeitenden zu verbessern
Methoden:
Vermittlung von Grundlagenwissen durch interaktiven Vortrag (theoretischer Input)
Praktische Übungen
Austausch im Plenum
Einzel- und Gruppenarbeit
Prozessorientierte Begleitung
- spielerisches Ausprobieren
Diese Veranstaltung ist ein Angebot zum Dialog zwischen den Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und will partnerschaftliches, vernetztes Lernen und den Austausch praktischer Erfahrungen fördern.
Termin: Mo 28.03.2022 u. Di 29.03.2021
Zeit: jeweils 09:00-16:30
Kosten: 335,00 €
Format: Online-Seminare
Dozent: Stefan Mantel - Dipl. Sozialpädagoge, Systemisch-lösungsorientierter Coach und Supervisor, NLP-Master
Zielgruppe: Leitende Personen aus der mittleren Leitungsebene im Sozial- und Gesundheitswesen
(wie z.B. Teamleitungen, Gruppenleitungen, Hausleitungen, Koordinatoren usw.)
Teilnehmerzahl: maximal 14-16
Veranstalter:
Cooperative Mensch eG/ ehemals Lebenswege Wohnprojekte gGmbH
Veranstaltungsort:
Online über Zoom
Kontakt:
fortbildung@co-mensch.de
Telefon: 030 - 446 872 300
Foto zur Verfügung gestellt von: Stefan Mantel
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