Child pages
  • 2022/06/15 Alkoholsucht erkennen, verstehen, ansprechen! Umgang mit Klient*innen & Kolleg*innen | Online

In dieser Veranstaltung lernen Sie Alkoholismus als Suchterkrankung im gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und betroffenen Menschen verantwortungsbewusst zu begegnen.

Alkoholabhängigkeit ist die am weitesten verbreitete Suchterkrankung in Deutschland. Betroffen sind nicht nur die Erkrankten selbst, sondern häufig noch eine große Zahl Angehöriger, Kolleg*innen oder Freundeskreise. Sowohl für die direkt Betroffenen wie auch für das Umfeld ist es schwierig, die Suchterkrankung zu erkennen und noch viel schwieriger, mit ihr umzugehen. Darum soll es in dieser Weiterbildung gehen:

Inhalte:

  • Alkohol als Suchtmittel, Alkoholismus als Krankheit

  • Wie wird man eigentlich alkoholkrank? Dynamik der Sucht, Anzeichen
  • Alkoholsucht: Verbreitung, Akzeptanz, Kosten, Verständnis
  • Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit

  • Umgang mit Suchtkranken

  • Umgang mit alkoholkranken Menschen: Abgrenzung, Ansprache, Kommunikation mit konsumierenden Personen

  • Alkoholsucht in der Begleitung von Klient*innen
  • Alkoholismus am Arbeitsplatz
  • Das eigene Päckchen: Sucht, Alkohol und Schuld, und die Dynamik gesellschaftlicher Stigmatisierung

Lernziele:

Alkoholsucht erkennen und verstehen.

Umgang mit alkoholkranken Menschen erarbeiten.

Methoden:

Termin: Mi. 15.06.2022
Zeit: 09:00-16:00
Kosten: 150,00 € 
Format:
Online-Seminar


Dozentin: Maike Nordmann, Diplom-Pädagogin, Systemische Familien-Sozialtherapeutin, ehrenamtliche Suchthelferin


Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, die alkohlabhängigen Menschen begleiten bzw. begegnen
Teilnehmerzahl: maximal 15


Veranstaltungsort: 
Lebenswege Wohnprojekte GmbH (Geschäftsstelle), Hinterhaus, 3. OG, Gubener Str. 49, 10243 Berlin


Kontakt:
fortbildung@co-mensch.de 
Telefon: 030 - 446 872 300

Sichern Sie sich einen Platz:

 Rückmeldungen zu diesem Seminar ...
  • Ich habe das erste Mal ein Seminar bei Ihnen besucht. Mir hat es sehr gut gefallen - auch als Online-Format, wohl wissend, dass bei einem Präsenzseminar noch viel mehr Interaktion möglich ist.

    Die Art der Vermittlung und überhaupt die Seminarleitung durch Frau Nordmann fand ich sehr gut, auch weil es ihr hervorragend gelang, eigene Erfahrungen zum und im Thema zu vermitteln. Ich nehme eine Menge Anregungen mit und habe über vieles nachzudenken. Sehr dankbar bin ich, dass ich Gelegenheit erhielt, einen konkreten Fall, der mich gerade "umtreibt" zu besprechen. Die gegebenen Hinweise dazu finde ich sehr hilfreich. Eine sehr schöne Erfahrung war auch die Arbeit in der Kleingruppe. Davon hätte ich mir mehr gewünscht, um noch weitere Teilnehmende des Seminars näher kennenzulernen und von ihren Arbeitsbereichen und Erfahrungen zu hören. Doch im Online-Format sind da einfach Grenzen gesetzt, schon weil die so wichtigen Pausengespräche einfach nicht stattfinden konnten.

    Nochmals herzlichen Dank an Frau Nordmann für den tollen Input und an Sie für die gute Organisation.

  • Frau Nordmann wirkt sehr offen, freundlich, zugewandt und souverän, sie schafft eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und hat es geschafft auch die Online-Veranstaltung durch verschiedene interaktive Methoden abwechslungsreich zu gestalten.

    Ein kleines bisschen mehr theoretische Grundlagen hätte ich persönlich ganz gut gefunden, dafür verfügt Frau Nordmann aber über einen wirklich großen Erfahrungsschatz, den sie auch auf gute Weise mit eingebaut und genutzt hat. Ich denke gerade für Personen, die aktiv mit Klient*innen mit einer möglichen Alkoholsucht arbeiten hat das Seminar sehr geholfen, da es teilweise sogar ein bisschen in Richtung Supervision tendierte und sie dazu sicherlich von dem erfahrungsbasierten Wissen profitieren konnten



Vielleicht interessieren Sie sich auch für diese Themen:

2022/06/29 + 2022/06/30 Verbale Deeskalation - Umgang mit Aggressionen und herausfordernden Verhaltensweisen (2-tägig)

2022/11/10 Raus aus dem Chaos: Messiesyndrom, Wohnungsverwahrlosung, Wohnungsvermüllung


Lebenswege-berlin.de | SIBIT Sysads Host Managed